Plus

Wenn einem die Luft weg bleibt - Warnsignale für Asthma

Man hustet, beim Atmen pfeift es - das scheint eine schlimme Erkältung zu sein. Aber Vorsicht: Wenn solche Symptome länger als zwei Wochen anhalten, kann auch Asthma dahinterstecken.

29.04.2015 UPDATE: 29.04.2015 14:49 Uhr 57 Sekunden

Wenn Asthmatiker das Notfallspray häufiger brauchen, kann das ein Warnsignal für einen drohenden Asthma-Anfall sein. Foto: Mascha Brichta

Mönchengladbach (dpa/tmn) - Wenn man ständig mit Hustenreiz zu kämpfen hat und das Ausatmen schwerfällt, kann das ein Warnzeichen für Asthma sein. Auch eine pfeifende Atmung, ein Engegefühl in der Brust, zäher Schleim und anfallsartig auftretende Atemnot können auf Asthma hindeuten. "Bei Asthmatikern ist die Bronchialschleimhaut dauerhaft entzündet. Dadurch sind die Atemwege überempfindlich"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+