Plus

Verstecken hilft nicht: Stottern in den Griff bekommen

Manchmal wollen die Worte einfach nicht über die Lippen kommen: Viele Stotterer haben deshalb Angst vorm Sprechen und versuchen, ihr Stottern zu verstecken. Mit Zeit und Übung kann man aber etwas dagegen tun.

15.10.2015 UPDATE: 15.10.2015 09:16 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Verstecken hilft nicht: Stottern in den Griff bekommen

Was genau den Sprechfluss bei Stotterern stört, ist noch nicht endgültig erforscht. Vielen helfen Therapien, in denen spezielle Sprechtechniken erlernt werden. Foto: dpa

Von Verena Gabler

Regensburg (dpa/tmn) - Ein Telefonat mit einer fremden Person zu führen, das war für Albert Hendlmeier jahrelang undenkbar. "Da hätte mein Herz zu stark gepumpert. Ich hätte einfach nicht abgehoben", erinnert er sich an die Aufregung. Albert Hendlmeier war gerade einmal sechs Jahre alt, als er zu stottern begann. Über Nacht war sein Redefluss gehemmt. "Die Ärzte haben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+