Plus

Mehr als ein kahler Fleck - Kreisrunder Haarausfall macht Angst

Am Anfang ist es nur ein kleiner kahler Punkt auf dem Kopf. Doch nach und nach wird aus dem Punkt eine deutlich sichtbare Stelle. Kreisrunder Haarausfall erschreckt. Schließlich ist da die Angst: Verliere ich jetzt alle Haare?

04.05.2016 UPDATE: 04.05.2016 09:41 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden
Mehr als ein kahler Fleck - Kreisrunder Haarausfall macht Angst

Kerstin Zienert hat eine schwere Form des kreisrunden Haarausfalls. Die 45-Jährige engagiert sich in der Selbsthilfegruppe Alopecia Areata Deutschland. Foto: Hubert Niesik

Von Elena Zelle

Nürnberg (dpa) - Es begann mit einer kahlen Stelle am Hinterkopf. Als ihre Frisörin sie darauf hinwies, war Kerstin Zienert 20 Jahre alt. Bei der einen Stelle blieb es nicht, ihr fielen alle Haare aus. Sie wuchsen nach, fielen ein Jahr später aber wieder aus. Dabei ist es seitdem im Prinzip geblieben. "Ich habe seit 25 Jahren keine Haare", sagt die heute 45-Jährige.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+