Plus

Mehr Asthmapatienten, weniger Ärzte - Hoffnung auf "Bauernhofeffekt"

Husten, Kurzatmigkeit, Pfeifen in den Bronchien - es könnte eine Erkältung sein. Aber auch Hinweise auf Asthma. Immer mehr Menschen leiden darunter. Keime vom Land scheinen zu schützen - darin sehen Forscher nun eine Chance.

29.04.2015 UPDATE: 29.04.2015 15:11 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
Mehr Asthmapatienten, weniger Ärzte - Hoffnung auf «Bauernhofeffekt»

Eine Frau putzt sich in unmittelbarer Nähe von männlichen Kätzchen der gemeinen Hasel (Corylus avellana) an den Zweigen eines Haselnussstrauches mit einem Papiertaschentuch die Nase. Foto: dpa

Von Sabine Dobel

München. (dpa) Wonnemonat Mai. Es grünt und blüht - und ein Teil der Menschheit niest. Die Nase läuft, die Augen tränen, aber wer geht schon wegen ein bisschen Schnupfen zum Arzt? Doch der scheinbar harmlose Heuschnupfen kann in vier von zehn Fällen zu Asthma führen. Am 5. Mai ist Welt-Asthma-Tag - Pollenflug beschert gerade dann vielen Betroffenen schwere Zeiten.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+