Plus

Im fremden Dorf Zuhause: neue Heimat für Demenzkranke in Thailand

Demenzkranke im Ausland betreuen lassen - geht das? Manche nennen das abfällig "Export von Pflegebedürftigen". Im Dorf Faham in Thailand sieht das anders aus.

22.09.2016 UPDATE: 22.09.2016 13:49 Uhr 4 Minuten, 38 Sekunden

Gäste und Betreuer sitzen  in der Einrichtung «Baan Kamlangchay», einem Betreuungsheim für Demenzkranke, in Faham in Nordthailand zusammen. In der Einrichtung werden gut ein Dutzend Langzeitgäste in verschiedenen Demenzstadien, von mehr als 40 Mitarbeitern betreut. Foto: Christiane Oelrich/dpa

Chiang Mai. (dpa)  "In guten wie in schlechten Zeiten": Nach mehr als 40 Jahren Ehe stand es für die Schweizerin Christine Sugasi (66) außer Frage, dass sie sich selbst um ihren Mann kümmern würde, als der eine Alzheimer-Diagnose erhielt. "Ich bin früher in Rente gegangen, und anfangs ging es, aber nicht lange", berichtet die Frau aus Lausanne.

Ihr Mann hatte extreme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+