Plus "Stopp die Gewalt in dir"

Ambulanz hilft psychisch Kranken

Menschen mit einer Psychose leben in ihrer ganz eigenen Welt. Sie hören Stimmen, haben Wahnvorstellungen oder fühlen sich verfolgt - und manche von ihnen werden dann gewalttätig. Damit sie keine Straftat begehen, hilft einigen von ihnen eine neuartige Ambulanz.

10.04.2017 UPDATE: 10.04.2017 13:52 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Ambulanz hilft psychisch Kranken

Der Leiter der forensischen Psychiatrie am Bezirksklinikum Ansbach, Joachim Nitschke. Foto: dpa

Von Catherine Simon

Ansbach (dpa) - Er hatte Amokfantasien und war schon als Kind gewalttätig gegenüber Mitschülern und Angehörigen. Später trank er zu viel Alkohol, verletzte sich selbst. Mehrfach kam er in psychiatrische Behandlung, doch nach der Entlassung setzte er die Medikamente stets wieder ab. Er sah nicht ein, dass er krank war. Das Risiko war groß, dass der 25-Jährige seine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+