Plus

Gefangen im eigenen Kopf – Leben mit einem Zwang

 Rund eine Million Deutsche haben eine Zwangsstörung.

29.06.2016 UPDATE: 29.06.2016 10:24 Uhr 3 Minuten, 6 Sekunden

Oliver Sechting fühlt sich durch seine Zwangsgedanken regelrecht fremdbestimmt. Vor allem Zahlen machen ihm zu schaffen Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Berlin. (dpa) - Die Zahl 58 löst in Oliver Sechting Angst aus. Sie lähmt ihn, macht ihn handlungsunfähig. Innerhalb einer Stunde bekommt er Phantomschmerzen im Bein. In seiner Jugend sieht er einen Fernsehbericht über Skiunfälle, in dem die 58 auftaucht. Seither verbindet er die Zahl mit gebrochenen Armen und Beinen. In seinem Kopf läuft ständig ein Hintergrundprogramm ab. Es teilt seine Welt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+