Plus

Loslassen braucht Zeit: Das Kind Fremden anvertrauen

Mit der Geburt beginnt bereits die Abnabelung: Loslassen gehört von Anfang an zur Eltern-Kind-Beziehung. Dennoch ist bei Trennungen wie dem Kitastart der Schmerz oft groß. Muss das sein?

23.01.2015 UPDATE: 23.01.2015 13:04 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden

Am Anfang ist es normal, wenn Kindern im Kindergarten die Trennung von den Eltern schwerfällt. Nach ein paar Wochen sollten sie aber Vertrauen zu den Betreuern aufgebaut haben. Foto: Kai Remmers

Von Stefanie Koller

Berlin (dpa/tmn) - Ein kleines Mädchen rüttelt an der geschlossenen Tür und weint "Mama! Mama!". Die Mutter steht auf der anderen Seite und hält mühsam die Tränen zurück. Eine Szene, wie sie sich in Kitas während der Eingewöhnung immer wieder abspielt. Einige Eltern fragen sich dann: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mein Kind erstmals in die Obhut anderer zu geben?

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+