Plus

Eltern allein zu Haus: Den Auszug der Kinder meistern

Ziehen Kinder aus, kann das bei Eltern tiefe Traurigkeit auslösen. Wissenschaftler beschreiben das als Empty-Nest-Syndrom.

29.07.2016 UPDATE: 29.07.2016 10:03 Uhr 3 Minuten, 21 Sekunden

Wenn das Nest plötzlich leer ist: Vor allem Mütter haben damit zu kämpfen, wenn die Kinder ausziehen. ( Foto: bildagentur-online/Don Hammond

Berlin/Köln. (dpa)  Es gibt Phasen, da fiebern Eltern auf diesen Moment hin: Wenn das Kind doch schon groß wäre. Selbstständig. Sich selbst beschäftigen würde, alleine unterwegs wäre. Man mehr Zeit für sich oder gemeinsam mit dem Partner hätte. Und irgendwann wird es Realität: Das Studium oder die Ausbildung fängt an, und das Kind zieht weg in eine andere Stadt. Mit diesem Schritt werden viele

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+