Plus

"Wir brauchen Schaffer": Firma setzt auf Azubis mit schlechten Noten

Mit schlechtem Notenschnitt auf Lehrstellensuche ist schwierig, denn Firmen wollen doch eher Einserkandidaten haben. Doch stimmt das so?

17.11.2016 UPDATE: 17.11.2016 09:09 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
«Wir brauchen Schaffer»: Firma setzt auf Azubis mit schlechten Noten

Nils Apelt (l) und Jessica Schira (r) lächeln. Sie absolvieren zur Zeit eine Ausbildung beim Autohaus Daub zum Automobilkaufmann und zur Automobilkauffrau. Foto: dpa

Von Wolf von Dewitz

Horb. Wie viele Bewerbungen sie geschrieben hat? Jessica Schira weiß es nicht mehr so genau. Viele, sagt die 20-Jährige. "Es kamen nur Absagen - oder es gab gar keine Rückmeldung." Die junge Frau steht im Autohaus Daub in Horb am Neckar unweit von Stuttgart. Mit erstaunlich lockerem, selbstsicherem Lächeln berichtet sie von damals, als sie nach der mittleren Reife

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+