Plus

Meister der Markise: Rollladenmechatroniker ist ein Job mit Zukunft

Sonnensegel oder Jalousie: Fast jeder hat so etwas zu Hause. Vom Job des Rollladenmechatronikers haben trotzdem viele noch nichts gehört. In Zeiten des Smart Home ist die Arbeit zunehmend technisch kompliziert.

23.02.2015 UPDATE: 23.02.2015 14:29 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden

Kevin Leistner ist einer von derzeit rund 470 Auszubildenen, die den Beruf des Rolladen- und Sonnenschutzmechatronikers erlernen. Er ist im zweiten Lehrjahr bei der MR Gruppe in Kusterdingen bei Tübingen. Foto: Deniz Calagan

Kusterdingen (dpa)  Einen Rollladen reparieren - das kann so schwer nicht sein. Denkt man erst einmal. Richtig war diese Annahme wahrscheinlich noch nie. Doch in Zeiten, in denen die ersten ihre Jalousie per Smartphone bedienen, ist sie grundverkehrt. "Am Computer zu arbeiten und programmieren zu können, das gehört heute ein Stück weit dazu", sagt Otto Rall. Er ist Mitinhaber der MR-Gruppe -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+