Plus

Was blinkt denn da? - Kontrollleuchten im Auto überfordern Fahrer oft

Fahrzeug-Cockpits erinnern heute nicht selten an ein Flugzeug. Mit der Zunahme von elektronischen Bauteilen ist auch die Zahl der Kontrollleuchten rasant gestiegen. Bei vielen Autofahreren sorgen die Lampen inzwischen für Verwirrung.

02.10.2015 UPDATE: 02.10.2015 09:18 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Was blinkt denn da? - Kontrollleuchten im Auto überfordern Fahrer oft

Die Warnanzeigen des Antiblockiersystems (ABS) und des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) leuchten, wenn der Zündschlüssel umgelegt wird. Leuchten sie auch während der Fahrt, sollten Autobesitzer lieber in die Werkstatt fahren. Foto: dpa

Von Claudius Lüder

München (dpa/tmn) - Fernlicht, Öldruck, Handbremse - noch vor gut 20 Jahren ging es in den meisten Instrumententafeln der Autos recht übersichtlich zu. Nicht selten waren Kontrollleuchten sogar Extras und wurden nachträglich eingebaut. Doch inzwischen hat sich das Bild gewandelt. "Wenn ich heute die Zündung anmache, habe ich einen Christbaum voll Leuchten vor mir",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+