Plus

Vor 80 Jahren stellte Porsche den Käfer-Prototyp vor

Wie groß der Erfolg des knubbeligen Wagens werden sollte, sah niemand voraus

02.07.2015 UPDATE: 03.07.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden

Das Foto aus dem Jahr 1936 zeigt Ferry Porsche am Steuer des zweiten Volkswagen-Prototypen, fotografiert auf dem Marktplatz in Tübingen. Neben ihm seine Frau Dorothea. Auf dem Rücksitz Hellmuth Zarges, ein Freund der Familie Porsche. Foto: Porsche Werksfoto

Von Annika Graf

Stuttgart. Es war ein großer Tag in der Porsche-Villa: Granden des Reichsverbands der Automobilindustrie (RDA) waren in den Feuerbacherweg in Stuttgart geladen. Auch Vertreter von Daimler-Benz, von Opel und des Audi-Vorläufers Auto Union waren gekommen, um den Prototyp des ersten "Volkswagen" zu begutachten. Das Problem: Der heute als "Käfer" bekannte Wagen wurde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+