Plus

Die Qual der Wahl an der Tankstelle - Welcher Sprit für wen taugt

Normal, Super, Diesel - das war einmal. Wer heute an die Tankstelle fährt, hat eine deutlich größere Auswahl. Was steckt hinter der Sortenvielfalt?

23.08.2016 UPDATE: 23.08.2016 10:15 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Die Qual der Wahl an der Tankstelle - Welcher Sprit für wen taugt

Zielsicherer Zugriff: Nicht immer ist die Wahl des richtigen Kraftstoffes einfach - Super E10 beispielsweise verträgt nicht jedes Auto. Foto: dpa

Von Claudius Lüder

Stuttgart/ München (dpa) - Einfach nur Benzin oder Diesel - das war einmal. Heute werden Autofahrer mit E5, E10 oder Premiumsorten mit Namen wie Ulitmate 102, V-Power, oder Excellium konfrontiert. Die bieten unter anderem höhere Oktanzahlen. Viele wissen aber nicht, was hinter den Wortkonstruktionen steckt. "Wir merken, dass die Autofahrer in der Tat verunsichert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+