Plus

Algorithmen auf der Autobahn - Künstliche Intelligenz im Auto

Einsteigen und sich fahren lassen. In der Vision der Hersteller haben Autos weder Lenkrad noch Pedale. Doch bislang fehlt den Fahrzeugen noch die nötige Intelligenz.

27.03.2017 UPDATE: 27.03.2017 09:50 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Algorithmen auf der Autobahn - Künstliche Intelligenz im Auto

Ein Mitarbeiter von Bosch fährt in einem Auto, das als Prototyp für autonomes Fahren genutzt wird. Foto: dpa

Von Annika Grah und Marco Engemann

Stuttgart/Sindelfingen (dpa) - Der Fahrer tippt den Blinker leicht an, das Auto wechselt im dichten Autobahnverkehr ohne sein Zutun die Spur: Der extra geschulte Testfahrer führt die Hände nur zur Sicherheit am Lenker, die Füße nutzt er gar nicht. Die S-Klasse von Daimler hält Abstand, gibt automatisch Gas und bremst. Auch um Knöllchen muss der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+