Plus

Porträt: Jahrzehnte prägte Genscher die deutsche Politik

Berlin (dpa) - Den wohl größten Triumph seiner 23-jährigen Regierungstätigkeit erlebte Hans-Dietrich Genscher am 30. September 1989 in Prag.

01.04.2016 UPDATE: 01.04.2016 12:36 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Hans-Dietrich Genscher
Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) , Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) und der SPD-Vorsitzende Willy Brandt (v.l-r.). Foto: dpa

Berlin (dpa) - Den wohl größten Triumph seiner 23-jährigen Regierungstätigkeit erlebte Hans-Dietrich Genscher am 30. September 1989 in Prag.

Als er den in die deutsche Botschaft geflüchteten DDR- Bürgern eröffnete, sie könnten in den Westen weiter reisen, ging seine Ankündigung "Ich bin gekommen, um Ihnen mitzuteilen ..." in einem beispiellosen Jubel unter.

Unter den deutschen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+