Plus

Ein Urteil sägt an der transatlantischen Daten-Pipeline

Luxemburg (dpa) - Es dauerte über zwei Jahre - doch jetzt treffen die Schockwellen des NSA-Skandals das bisherige Fundament für den Datenfluss von Europa in die USA.

06.10.2015 UPDATE: 06.10.2015 11:06 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Kläger Schrems
Der österreichische Facebook-Kritiker Max Schrems (l.) hatte das Verfahren ausgelöst. Hier freut er sich zusammen mit seinem Anwalt. Foto: Julien Warnand

Luxemburg (dpa) - Es dauerte über zwei Jahre - doch jetzt treffen die Schockwellen des NSA-Skandals das bisherige Fundament für den Datenfluss von Europa in die USA.

Angesichts der massiven Überwachung würden dort die Rechte der Europäer verletzt, die Blanko-Erlaubnis der sogenannten Safe-Harbor-Vereinbarung sei ungültig, entschied der Europäische Gerichtshof.

Tausende Unternehmen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+