Plus

Speicherung von IP-Adressen könnte rechtmäßig sein

Luxemburg (dpa) - Die Speicherung von Nutzerdaten auf Internetportalen kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs rechtens sein.

19.10.2016 UPDATE: 19.10.2016 12:26 Uhr 1 Minute, 55 Sekunden
EuGH-Urteil zu Surfprotokollen
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg kann die Speicherung von IP-Adressen rechtens sein. Foto: Jens Büttner/Symbolbild

Luxemburg (dpa) - Die Speicherung von Nutzerdaten auf Internetportalen kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs rechtens sein.

Das EU-Recht erlaubt die Verarbeitung personenbezogener Daten wie der IP-Adresse, etwa wenn dies im "berechtigten Interesse" jener liegt, die die Daten verarbeiten, erklärten die Luxemburger Richter (Rechtssache C-582/14). Das sei aber abzuwägen gegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+