Plus Was nun, Herr Schulz?

Merkel und Linke fordern nach Saar-Wahl Klarheit von Schulz

Viele Wähler an der Saar hat die Möglichkeit von Rot-Rot der CDU zugetrieben, meinen Experten. Im Bund ist ein Pakt mit Linken und Grünen eine Machtoption für die SPD. Was Martin Schulz will, lässt er offen. Aber auch Angela Merkel scheut Festlegungen.

27.03.2017 UPDATE: 26.03.2017 05:51 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Martin Schulz
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz nach Bekanntgabe der Saar-Ergebnisse im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Nach der SPD-Niederlage im Saarland wächst der Druck auf Kanzlerkandidat Martin Schulz, den Kurs und die potenziellen Bündnispartner für die Bundestagswahl zügig festzulegen.

Die SPD müsse nun überlegen, "wie sie ihre Koalitionsaussagen und ihre Aussagen insgesamt findet", sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montag in Berlin. Sie wollte sich selbst nicht zu potenziellen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+