Plus Bundestagswahl

Personalentscheidung vor AfD-Parteitag: Petry will nicht

AfD-Parteitage stecken immer voller Überraschungen. Doch diesmal kommt die Überraschung schon drei Tage vorher. Die Vorsitzende Frauke Petry will ihre Partei nicht als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen.

19.04.2017 UPDATE: 19.04.2017 15:56 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Frauke Petry
Frauke Petry, Bundesvorsitzende der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Foto: Bernd von Jutrczenka

Berlin/Köln (dpa) - Seit Wochen werden in der AfD Pläne geschmiedet, Szenarien entworfen und Personaltableaus diskutiert. Und was tut die Parteivorsitzende? Frauke Petry schweigt, lächelt grimmig und schweigt dann beharrlich weiter.

Drei Tage vor Beginn des Kölner Bundesparteitages lässt sie dann die Bombe platzen. In einer Videobotschaft auf ihrer Facebook-Seite sagt sie: Ich will

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+