Plus Zehntausende verloren Job

BND-Chef: Putschversuch in Türkei Vorwand für "Säuberungen"

Das belastete deutsch-türkische Verhältnis dürfte dadurch nicht besser werden: Der BND-Chef sagt in einem Interview, der Putschversuch in der Türkei sei für Erdogan ein willkommener Vorwand gewesen für seine "Säuberungen".

18.03.2017 UPDATE: 18.03.2017 12:31 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Bruno Kahl
BND-Präsident Bruno Kahl: «Der Putsch war wohl nur ein willkommener Vorwand.» Foto: Tobias Hase/Archiv

Berlin (dpa) - BND-Präsident Bruno Kahl gießt in Zeiten deutsch-türkischer Spannungen Öl ins Feuer. In der Türkei wäre es auch ohne den Putschversuch vom Juli 2016 zu Massenentlassungen gekommen, sagte der Chef des deutschen Auslandsgeheimdienstes dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

"Was wir als Folge des Putsches gesehen haben, hätte sich - vielleicht nicht in der Tiefe und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+