Plus Sechs Monate bis zur Wahl

Koalitionsrunde bei Merkel: Viele Themen - Wenig Konsens

Welche Projekte kann die große Koalition bis zur Bundestagswahl noch abräumen? Die Kompromissbereitschaft scheint beim abendlichen Spitzentreffen nicht sonderlich groß zu sein.

29.03.2017 UPDATE: 29.03.2017 11:51 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Bundeskanzleramt
Die Spitzen von Union und SPD wollen im Kanzleramt Lösungen bei einigen strittigen Sachthemen finden. Foto: Kay Nietfeld

Berlin (dpa) - Die Spitzen der großen Koalition haben bei einem ihrer letzten Treffen vor der Bundestagswahl nach Lösungen in einer ganzen Reihe von Streitfragen gesucht.

Die Bereitschaft zum Konsens schien am Mittwochabend aber eher gering zu sein - zu stark ist das politische Klima schon vom Wahlkampf bestimmt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) machte vor dem Treffen deutlich, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+