Plus Scharfe Kritik an Dijsselbloem

"Schnaps und Frauen"-Spruch bringt Eurogruppenchef Ärger

"Bitterböse Beleidigung", "dumm", "rassistisch"? Eurogruppenchef Dijsselbloem empört mit einem klischeebelasteten Vergleich südeuropäische Länder. Manch einer erkennt darin allerdings schlicht Neid auf "La Dolce Vita" und lacht über die Trübsal im Norden.

22.03.2017 UPDATE: 22.03.2017 15:11 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Jeroen Dijsselbloem
Kennt sich offenbar mit Schnaps und Frauen aus: Der niederländische Finanzminister und Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem. Foto: Olivier Hoslet

Rom/Brüssel (dpa) - Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat mit einer abfälligen Bemerkung in südeuropäischen Ländern einen Sturm der Entrüstung und Rücktrittsforderungen ausgelöst.

Der Niederländer hatte in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag) zur Hilfe für EU-Krisenländer gesagt: "Als Sozialdemokrat halte ich Solidarität für äußerst wichtig. Aber wer sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+