Plus Fankreichs Oberhaupt

Antiterrorkampf ist Riesenaufgabe des neuen Präsidenten

Bei der Gedenkfeier für einen getöteten Polizisten will der scheidende französische Staatschef Hollande an die beispiellose Terrorserie erinnern, die das Land seit gut zwei Jahren erschüttert. Sein Nachfolger steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

25.04.2017 UPDATE: 25.04.2017 07:51 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Antiterrorkampf in Frankreich
Am Wahltag selbst blieb alles ruhig. Doch nur wenige Tage zuvor wurde in Paris ein Polizist erschossen. Foto: Christophe Ena

Paris (dpa) - Polizisten und Soldaten auf den Straßen und vor öffentlichen Gebäuden: Auch im Wahlkampf vergessen die Franzosen nicht, dass sie im terrorbedingten Ausnahmezustand leben.

"Die Abstimmung hat eine beispiellose Mobilisierung erfordert", resümierte der scheidende Staatschef François Hollande nach der ersten Runde der Präsidentschaftswahl am Sonntag.

Am Wahltag selbst

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+