Plus Sorge um 750 000 Unbeteiligte

Irak: Sturm auf Westteil der IS-Hochburg Mossul beginnt

Mehr als vier Monate nach Beginn der Großoffensive auf Mossul soll der IS nun komplett aus seiner Hochburg vertrieben werden. Doch das dürfte der irakischen Armee einige Schwierigkeiten bereiten.

19.02.2017 UPDATE: 19.02.2017 08:06 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
In Mossul
In der Nähe vorrückender Soldaten der irakischen Armee explodiert in Mossul eine Autobombe. Foto: Felipe Dana/Archiv

Bagdad (dpa) - Gut vier Monate nach Beginn der Großoffensive auf Mossul erstürmt die irakische Armee nun die verbliebenen Stadtviertel unter Kontrolle der Terrormiliz Islamischer Staat.

Priorität bei dem Einsatz habe der Schutz von Zivilisten, sagte Ministerpräsident Haider al-Abadi am Sonntagmorgen in einer Fernsehansprache. Die Vereinten Nationen schätzen, dass in den Vierteln westlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+