Plus Vorermittlungen eingeleitet

Frankreichs Innenminister Le Roux tritt überraschend zurück

Der Pariser Innenminister wirft nach Enthüllungen das Handtuch. Er beschäftigte seine Töchter im Parlament. Das erinnert an die Affäre des Konservativen Fillon.

21.03.2017 UPDATE: 21.03.2017 18:26 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Bruno Le Roux
Bruno Le Roux hat bei Staatschef François Hollande seinen Rücktritt eingereicht. Foto: Kamil Zihnioglu

Paris (dpa) - Der französische Innenminister Bruno Le Roux ist überraschend zurückgetreten. Er reagierte auf Enthüllungen, wonach er seine Töchter zeitweilig im Parlament beschäftigte.

Staatschef François Hollande nahm den Rücktritt des 51-Jährigen an und ernannte den bisherigen Außenhandels-Staatssekretär Matthias Fekl zum Nachfolger, wie der Élyséepalast am Dienstag in Paris mitteilte.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+