Plus

Wahl als "Farce": Schlechter Start für Hongkongs neue Chefin

Viel Erfahrung hat Carrie Lam sicherlich. Aber ihr fehlt das Vertrauen der Hongkonger. Dabei warten schwierige Aufgaben auf die neue Regierungschefin. Was ist von ihr zu erwarten?

27.03.2017 UPDATE: 27.03.2017 12:00 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Wahl als «Farce»: Schlechter Start für Hongkongs neue Chefin

Die bisherige Verwaltungschefin Carrie Lam winkt in Hongkong, nachdem sie zur neuen Regierungschefin bestimmt wurde. Foto: dpa

Von Andreas Landwehr

Hongkong. Der Schuss ging nach hinten los. Mit ihrer unverhohlenen Intervention für Carrie Lam hat die kommunistische Führung der neuen Hongkonger Regierungschefin "keinen Gefallen getan", wie Anson Chan, ihre Vorgängerin als Verwaltungschefin, sagt. Indem Peking seine Wunschkandidatin an die Spitze gehoben habe, bringe es nicht nur die sieben Millionen Hongkonger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+