Plus

Regieren mit Gefühl oder Merkels Problem im postfaktischen Zeitalter

Wenn sich Menschen nicht mehr um Fakten scheren, kann in Mecklenburg- Vorpommern die Zahl der Flüchtlinge klein und der Erfolg der AfD ganz groß sein. Die Kanzlerin will deshalb "postfaktisch" Gefühl zeigen. Mit Potenzial zum Kult. Oder Scheitern.

23.09.2016 UPDATE: 23.09.2016 10:41 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Regieren mit Gefühl oder Merkels Problem im postfaktischen Zeitalter

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Foto: dpa

Von Kristina Dunz

Berlin (dpa) - Ein neuer Begriff macht die Runde: postfaktisch. Komisches Wort, irgendwie sperrig und kryptisch. Könnte aber Kult werden in der Berliner Politik. Denn "postfaktisch" hat die Kanzlerin erobert - beziehungsweise umgekehrt. Der ein oder andere Politiker, Sprecher oder Journalist hat es schon vor ihr in den Mund genommen, aber nun tun es immer mehr. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+