Plus

"In Deutschland töten sie dich mit dem Kugelschreiber"

Immer mehr unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Viele sind traumatisiert von Krieg und Flucht. Weil einige Jugendämter überlastet sind, sollen sie künftig auf alle Bundesländer verteilt werden. Der Afghane Ali R. hat es schon bis Berlin geschafft.

20.02.2015 UPDATE: 20.02.2015 10:19 Uhr 5 Minuten, 43 Sekunden
«In Deutschland töten sie dich mit dem Kugelschreiber»

Ahmad aus Syrien (l-r), Madina aus Tschetschenien, Ani aus Armenien und der Deutsch-Australier Tristan basteln und malen mit der Kinderpflegerin Daniela Holder im Kindergarten der Katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist in Würzburg. Foto: dpa

Von Anne-Beatrice Clasmann

Berlin. (dpa) Was Gewalt ist, hat Ali R. schon als kleiner Junge erfahren. "In der Grundschule habe ich immer Schläge bekommen von den Lehrern, deshalb bin ich nicht mehr hingegangen", erzählt der junge Mann und nippt an seinem Tee. Er kommt aus der afghanischen Stadt Herat.

Eine Nacht hat Alis R.s Familie Zeit, um Herat zu verlassen. Der Vater ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.