Plus Schlitzohriger Revolutionär

Vor 50 Jahren starb Adenauer

Er sah aus wie ein Indianerhäuptling - fand jedenfalls der amerikanische Außenminister. Und so markant wie sein Gesicht war auch die Persönlichkeit des ersten deutschen Kanzlers Konrad Adenauer.

19.04.2017 UPDATE: 19.04.2017 08:00 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Vor 50 Jahren starb Adenauer

Konrad Adenauer. Foto: dpa

Von Christoph Driessen

Bonn (dpa) - Am 13. April war Konrad Adenauer noch einmal zu Bewusstsein gekommen. "Do jitt et nix zo kriesche", sagte er auf Kölsch zu seinen sieben Kindern: Kein Grund zum Weinen. Am 19. April 1967 - am kommenden Mittwoch vor 50 Jahren - starb der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland im Alter von 91 Jahren.

Wenn heute Schulklassen sein Haus in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+