Plus Nach der Frankreichwahl

Gabriel will deutsch-französischen Investitionsfonds

Der Bundesaußenminister hält die Wahl Macrons in Frankreich für einen Sieg für Europa - Er geht aber auch davon aus, dass der neue Präsident Frankreichs Deutschland herausfordern wird.

07.05.2017 UPDATE: 08.05.2017 04:46 Uhr 5 Minuten, 4 Sekunden

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel. Foto: dpa

Von Rasmus Buchsteiner

Nach 100 Tagen im Amt als Außenminister zieht Sigmar Gabriel Bilanz. Und er erklärt, warum er trotzdem an einen Wahlsieg von Martin Schulz bei der Bundestagswahl glaubt.

Herr Gabriel, Frankreich hat gewählt. Emmanuel Macron wird der nächste Präsident. Wie groß ist Ihre Erleichterung?

Dies ist ein guter Tag für Frankreich, für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+