Plus

"Das möchte ich nicht unterstützen": Wie politisch ist der Urlauber?

Flüchtlingskrise, Terror, ein zunehmend autokratischer Präsident Erdogan in der Türkei: Die Weltpolitik bewegt die Menschen, der Ton ist scharf geworden. Bleibt der Tourismus von all dem unberührt? Sind die Urlauber politischer geworden? Eine Analyse.

25.08.2016 UPDATE: 25.08.2016 11:08 Uhr 3 Minuten, 17 Sekunden
«Das möchte ich nicht unterstützen»: Wie politisch ist der Urlauber?

Die Pyramiden von Gizeh sind eine Weltattraktion. Doch die islamisch-arabischen Länder werden derzeit häufiger gemieden, das betrifft auch das stolze Ägypten. Foto: dpa

Von Philipp Laage

Berlin (dpa) - Es war ein bemerkenswerter Satz: Der ägyptische Tourismusminister Yehia Rashed wurde in einem Interview mit dem Fachmagazin "fvw" gefragt, ob Nachrichten von drakonischen Strafen gegen Journalisten nicht westliche Urlauber abschrecken würden. Davon habe er nichts gehört, sagte der Minister und ergänzte: "Tourismus ist ein gesellschaftlicher Vorgang,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+