Plus

Auf dem Weg zur Übermutter - Merkel länger als Adenauer an CDU-Spitze

Einst als Übergangskandidatin unterschätzt, inzwischen Führungsfigur in Europa und jetzt auch noch als "Flüchtlings-Kanzlerin" gefeiert. Von Lohn und Last des Erfolgs der Angela Merkel, die die CDU länger führt als deren Mitbegründer Konrad Adenauer.

11.09.2015 UPDATE: 11.09.2015 09:39 Uhr 3 Minuten, 17 Sekunden
Auf dem Weg zur Übermutter - Merkel länger als Adenauer an CDU-Spitze

CDU-Vorsitzende Bundeskanzlerin Angela Merkel (l, am 02.06.2015 in Berlin) und den ehemaligen CDU-Vorsitzenden Bundeskanzler Konrad Adenauer (Anfang 1966 in Bonn). Foto: dpa

Von Kristina Dunz

Berlin (dpa) - Konrad Adenauer war 90 Jahre alt, als er 1966 den CDU- Vorsitz an Ludwig Erhard abgab. 5633 Tage hatte er die damals junge Partei geführt, zu deren Mitbegründern er zählt. Bekennender und praktizierender Katholik, Verfechter der sozialen Marktwirtschaft, ein Mann, der auf die Wiedervereinigung hoffte und die Kommunisten verachtete. Die Partei und das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+