Herzenssache

20.02.2017 UPDATE: 11.03.2017 06:00 Uhr 27 Sekunden

Wenn Christian Wulff noch Bundespräsident wäre, würde er spätestens jetzt eine bedeutende Rede halten. Allerdings müsste das, was ihn bewegt, sorgfältig formuliert werden.

Gar nicht ginge der Satz: Die Türkei gehört zu Deutschland. Das könnte - mit umgekehrten Vorzeichen - nur einer wie Erdogan raushauen: Deutschland gehört auch zur Türkei, und wenn ich will, komme ich!

Er befände sich damit auf Augenhöhe mit seinem Lebensabschnittsfreund Putin, der sagt: Wo Russen sind, ist Russland. Wulff ist dieser Spagat zwischen Zugehörigkeit und Vereinnahmung erspart geblieben.

Dafür hat "Mutti" mit echt weibliche Intuition das Verhältnis zu - unseren, seinen? - Türken zur Herzensangelegenheit erhoben. Daran prallt auch jeder Nazi-Vergleich ab.