Plus

Freitags in deutschen Moscheen: Zuhören und staunen

Dass in einigen deutschen Salafisten-Moscheen zu Gewalt und Hass aufgerufen wird, ist bekannt. Doch was wird eigentlich in Moscheen gepredigt, für die sich der Verfassungsschutz nicht interessiert?

27.03.2017 UPDATE: 27.03.2017 09:24 Uhr 2 Minuten, 45 Sekunden
Freitags in deutschen Moscheen: Zuhören und staunen

Gläubige beten in der Sehitlik Moschee am Columbiadamm in Berlin. Foto: dpa

Von Anne-Beatrice Clasmann

Berlin (dpa) - Sie liegen stolz und groß an der Hauptverkehrsstraße oder klein und versteckt im Hinterhof. Für die meisten Nicht-Muslime sind die Moscheen in ihrer Nachbarschaft fremde Orte. Einige wenige waren vielleicht schon beim "Tag der offenen Moschee". Doch auch sie haben in der Regel keine Ahnung, was dort am Freitag gepredigt wird.

Constantin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+