Plus Nachspiel für Helfer

Gute Tat kommt Flüchtlingspaten teuer zu stehen

Engagierte Bürger greifen Bürgerkriegsflüchtlingen finanziell unter die Arme, damit diese zu Verwandten nach Deutschland kommen können. Mit dem Nachspiel haben die Helfer nicht gerechnet.

12.04.2017 UPDATE: 12.04.2017 08:38 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Gute Tat kommt Flüchtlingspaten teuer zu stehen

Asylbewerber warten im "Ankunftszentrum für Flüchtlinge" in Gießen. Foto: dpa

Von Carolin Eckenfels

Gießen/Wiesbaden (dpa) - Sie wollten Gutes tun und sollen nun dafür bezahlen. Zumindest mehr als erwartet. "Wir fühlen uns vom Staat im Stich gelassen und auch veralbert", sagt Klaus-Dieter Grothe. Er gehört zu einer Gruppe von Bürgern aus Mittelhessen, die für Menschen aus Syrien Bürgschaften übernommen haben, damit diese aus dem Bürgerkriegsland nach Deutschland

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+