Plus

Holocaust-Gedenken: Die Zeugen Jehovas wurden lange übersehen

Die Zeugen Jehovas stellen unter den Opfern des Nationalsozialismus eine besondere Gruppe dar

26.01.2017 UPDATE: 27.01.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden

Der Stolperstein für Ludwig Brummer, einer von dreien für Zeugen Jehovas in Heidelberg.

Von Daniel Bräuer

Heidelberg. Er hatte vergeblich gehofft. Ludwig Brummer hatte sich nicht der Einberufung widersetzt. Er war mit ins Feld gezogen, im Glauben, er könne im Lazarett dienen, ohne eine Waffe anrühren zu müssen. Erst weit im Osten, auf dem Russlandfeldzug der Wehrmacht, verweigerte der junge Mann aus Heidelberg den Kriegsdienst - wie es viele seiner Glaubensgenossen taten.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+