Plus

Grauen in Bildern: Israelischer Künstler überlebt den Holocaust

Jehuda Bacon überlebte Auschwitz und wurde Maler. Seine Zeichnungen dienten im Eichmann-Prozess als Beweise. Der 87-Jährige schaut mit Sorge auf die Veränderung in Deutschland.

23.01.2017 UPDATE: 23.01.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Grauen in Bildern: Israelischer Künstler überlebt den Holocaust

Yehuda Bacon, Überlebender des Holocaust, steht zwischen den Stelen des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin. Foto: dpa

Von Stefanie Järkel

Jerusalem (dpa) - Er wollte alles sehen - die Gaskammern, die Krematorien, die Lager. Damit er darüber berichten konnte, wenn er Auschwitz überlebte. "Ich war ein sehr neugieriges Kind", sagt Jehuda Bacon. Er ließ sich von Juden des Sonderkommandos, die bei der Massenvernichtung helfen mussten, alles in dem Konzentrationslager erklären. "Ich sagte diesen Leuten:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+