Plus

Auf der Kippe: Von jungen Leuten, die sonst nichts kriegen

Zehntausende Jugendliche bleiben Jahr für Jahr ohne Lehrstelle. Sie drohen, abgehängt zu werden. dpa-Story hat zwei junge Männer begleitet, die den entscheidenden Schritt ins Arbeitsleben doch noch schaffen wollen - mit etwas Hilfe.

26.01.2017 UPDATE: 26.01.2017 09:20 Uhr 7 Minuten, 3 Sekunden
Auf der Kippe: Von jungen Leuten, die sonst nichts kriegen

Eric Schübel sägt  in Berlin mit der Kappsäge ein Brett zurecht. Im Rahmen des Projekts "Startklar für Ausbildung" will er für eine Lehre fit werden. Foto: dpa

Von Kristin Kruthaup

Berlin/Eberswalde (dpa) - Eric Schübel bekommt eine Chance. Die will der 26-Jährige nutzen. Es ist Montag, 9.20 Uhr. Die Schule im Berufsförderungswerk Lehrbauhof in Berlin-Marienfelde beginnt in 40 Minuten. Aber heute läuft er lieber früh auf. Es ist sein erster Tag bei einem Projekt mit dem Namen "Startklar für Ausbildung". Mit 23 anderen jungen Männern soll er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+