Plus

Mein Kiosk

Der typische Kiosk-Kunde ist männlich, er kauft Zigaretten und Zeitungen. Und er bleibt gern auf ein Schwätzchen "anne Bude", wie der Kiosk im Ruhrpott heißt. Dort wollen sie die Kultur der Trinkhallen wieder reaktivieren.

18.08.2016 UPDATE: 20.08.2016 06:00 Uhr 3 Minuten, 57 Sekunden

Der wahrscheinlich schönste Kiosk Heidelbergs steht am Philosophenweg. Viele haben in der Region allerdings in den letzten Jahren geschlossen. Foto: Philipp Rothe

Von Liane Rapp

"Anne Bude" verabredet sich heutzutage kaum noch jemand. Auch nicht im Ruhrgebiet, woher der Ausdruck "Bude" ursprünglich stammt. Ein guter Grund, den "Büdchen" im Land einen eigenen Tag zu widmen, den "1. Tag der Trinkhallen", der heute im gesamten Ruhrgebiet stattfindet.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, die den "1. Tag der Trinkhallen"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+