Plus

Liebe und Zoff am Hof

Der Kurfürst hatte sich sein Vergnügen bei der Hofdame seiner Gattin gesucht. Oder warum sonst war die Kurfürstin so erbost, als sie zeterte: "Schaut her, das alles ist der Lohn der Hure." Am Hof in Schwetzingen war seinerzeit jedenfalls ziemlich was los.

15.09.2016 UPDATE: 17.09.2016 06:00 Uhr 4 Minuten, 24 Sekunden

Powerfrauen, Affären, Intrigen, Schläge, Scheidungen - am Schwetzinger Hof ging’s zu kurfürstlichen Zeiten hoch her. Foto Lenhardt

Von Marion Gottlob

Agana! Wer war diese rätselhafte Frau, die vor 1250 ihren gesamten Schwetzinger Besitz dem Kloster Lorsch schenkte und für die erste schriftliche Erwähnung der Stadt sorgte? War diese Agana jung oder alt? War sie reich? Also, es gibt sogar Zweifel, ob Agana nicht der Name eines Mannes sein könnte. Man kann schlicht und ergreifend sagen: "Nichts Genaues weiß man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+