Plus

Ist die Replik besser als das Original?

Lascaux, die Vierte: Der neue Nachbau der berühmten Steinzeithöhle wurde in Frankreich eingeweiht. Das Original ist seit Langem geschlossen.

15.12.2016 UPDATE: 17.12.2016 06:00 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden

Ein Blick in den neu eröffneten spektakulären Nachbau Lascaux IV des "Centre International de l’Art pariétal Montignac-Lascaux" im Südwesten Frankreichs. Foto: Mehdi Fedouach

Von Jordane Bertrand

An den Tag, an dem er in einer dunklen Höhle auf faszinierende Steinzeitmalereien stieß, erinnert sich Simon Coencas auch nach 76 Jahren genau. "Mit meinen Freunden bin ich in ein Loch hinabgestiegen, wir sind nur langsam vorangekommen und auf einmal waren wir in der Halle der Stiere", berichtet der 89-Jährige. "Ein Wunder. So groß, so beeindruckend."

Durch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+