Plus Tradionelles Handwerk

Mit Pinsel, Federn und viel Liebe - Maskenmacher in Venedig

Billige Plastikmasken gibt es in Venedig zum Karneval überall zu kaufen. Nur noch wenige Handwerker verstehen aber wirklich etwas von der uralten Tradition. Einen echten Maskenmacher hat auch schon mal ein berühmtes Paar in geheimer Mission besucht.

18.02.2017 UPDATE: 18.02.2017 12:36 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Maskenbauer Gualtiero Dall'Osto
Der Karneval in Venedig ist für seine Masken berühmt. Sie stellt Gualtiero Dall'Osto in seiner Werkstatt im Zentrum der Lagunenstandt her. Foto: Alvise Armellini

Venedig (dpa) - Obwohl sie zur Seele der Stadt gehören, gibt es nur noch wenige traditionelle Maskenmacher in Venedig. Rund ein Dutzend sind es noch, die die fast 1000 Jahre alte Handwerkskunst aufrechterhalten. Einer davon ist Gualtiero Dall'Osto.

Der 58-Jährige ist der Vorsitzende des Maskenbauer-Verbandes und hat sein Geschäft "Tragicomica" im Zentrum der Lagunenstadt. Seine Werkstatt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+