Plus Symbolfigur der Wende

Friedenspreisträger Schorlemmer kann Lkw fahren

"wenn die Kirche mich nicht mehr bezahlen kann, dann fahre ich Lkw, Lastwagenfahrer braucht man immer", dachte sich der theologe. Das SED-Regime hatte ihn von früher Jugend an unter Beobachtung.

28.03.2017 UPDATE: 28.03.2017 15:06 Uhr 24 Sekunden
Friedrich Schorlemmer
Friedrich Schorlemmer: Theologe und Bürgerrechtler mit Lkw-Führerschein (2014). Foto: Karlheinz Schindler

Wittenberg (dpa) - Der Friedenspreisträger und Theologe Friedrich Schorlemmer (72) kann notfalls auch Lastwagen fahren. In seiner Geburtsstadt Wittenberge (Brandenburg) habe er als junger Mann die Fahrerlaubnis gemacht, mit der man Laster fahren darf, verriet er der Deutschen Presse-Agentur.

"Ich habe mir gedacht, wenn die Kirche mich nicht mehr bezahlen kann, dann fahre ich Lkw,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+