Plus

Religiöser Jude und schwul: Harter Kampf um eine Identität

Seine Mutter brach in Tränen aus, sein Vater stürmte aus dem Raum: Für Yehoshua Gurtler, religiöser Israeli, verlief das Outing als Schwuler traumatisch. Doch er hat es geschafft, beide Lebensmodelle gleichzeitig und offen zu praktizieren.

29.09.2015 UPDATE: 29.09.2015 10:52 Uhr 4 Minuten, 52 Sekunden
Religiöser Jude und schwul: Harter Kampf um eine Identität

Lior Shohat (l) und Yehoshua Gurtler (r) haben in ihrer Wohnung in Tel Aviv, Israel, ihre Kinder Noa (v.l) und Juval auf dem Schoß. Foto: dpa

Von Sara Lemel

Tel Aviv (dpa) - Yehoshua Gurtler ist religiöser Jude. Und schwul. Beide Lebensmodelle gleichzeitig und offen zu praktizieren, ist in Israel immer noch sehr schwer. "Ich habe früher sehr darunter gelitten", erzählt der erfolgreiche Rechtsanwalt, der seit 14 Jahren mit seinem Partner Lior Shohat in Tel Aviv zusammenlebt. Gurtler dachte lange, er müsse wählen: "Entweder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+