Plus

Raus aus der Opferrolle - Zäher Kampf gegen Stalker

Fiese Mails, gemeine Post oder sogar Morddrohungen - Stalking hat viele Gesichter. Zwei, die das selbst erlebt haben, wehren sich. Und sie appellieren an den Gesetzgeber.

26.03.2015 UPDATE: 26.03.2015 14:29 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Raus aus der Opferrolle - Zäher Kampf gegen Stalker

"Wenn Du nicht zu mir zurück kommst, dann passiert etwas schlimmes". Foto: dpa

Von Susanne Kupke

Berlin/Garmisch-Partenkirchen. (dpa) Christine Doering war ein Opfer. Ihr Ex-Freund hat sie verfolgt. Er drohte mit Mord, versuchte die Tür einzutreten. Zweieinhalb Jahre ging das so. Bis er wegen Stalking verurteilt wurde. Auf Bewährung. Er ist weggezogen. Seitdem ist Ruhe. Bis jetzt zumindest. Die 34-Jährige ist erleichtert. Doch ganz traut sie dem Frieden nicht.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+