Plus

Die Rückkehr der Müßiggänger: Warum Nichtstun wieder in ist

Ständige Erreichbarkeit und überlaufende Mail-Postfächer - viele Menschen klagen über den Stress der modernen Arbeit. Experten sinnieren über die besten Gegenstrategien - und entmotten im Kampf gegen Burn-out einen vergessen geglaubten Begriff: die Muße.

27.05.2015 UPDATE: 27.05.2015 09:06 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Die Rückkehr der Müßiggänger: Warum Nichtstun wieder in ist

Zwei junge Frauen genießen Frankfurter Palmengarten auf ihren Liegestühlen einen Sonnenbad. Foto: dpa

Von Jonas-Erik Schmidt

Mainz. (dpa) Es ist nicht bekannt, ob Isaac Newton (1643-1727) auf seine Gravitationstheorie gekommen wäre, hätte er damals am Laptop sein Mail-Postfach aufgeräumt. Der Legende nach kam dem Physiker der zündende Gedanke zur Schwerkraft, als er recht entspannt beobachtete, wie ein Apfel in einem Garten von einem Baum plumpste. Newton fragte sich, was da eigentlich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+