Hintergrund Rainer Holm-Hadulla

17.02.2017 UPDATE: 17.02.2017 06:00 Uhr 41 Sekunden

Rainer Holm-Hadulla (geboren am 22. September 1951 in Peine) hat Philosophie und Medizin studiert. Seit 1986 ist er Leitender Arzt der Psychosozialen Beratung für Studierende der Universität Heidelberg. 2002 wurde er zudem zum außerplanmäßigen Professor für Psychotherapeutische Medizin der Ruperto Carola berufen. Außerdem hat er diverse Gastprofessuren in Südamerika, China sowie an der Popakademie in Mannheim inne. Neben Beratung und Psychotherapie ist die Kreativität sein Kernthema. Hierzu hat er mehrere Bücher veröffentlicht.

Die Psychosoziale Beratung für Studierende (PBS) ist ein kostenfreies Angebot des Studierendenwerks Heidelberg. Studenten können sich dort niedrigschwellig beraten lassen - etwa bei Partnerschaftsproblemen, Kontaktschwierigkeiten, Selbstwertkrisen, Ängsten, Hemmungen, Arbeitsstörungen und Examensängsten. Sieben therapeutische Mitarbeiter bieten Beratungsgespräche an. Dazu kann man sich unter Telefon 06221 / 543750 anmelden. Montag bis Donnerstag findet zudem eine offene Sprechstunde statt, zu der man sich zwischen 10.30 und 11 Uhr vor Ort in der Gartenstraße 2 (Altklinikum Bergheim) anmelden kann.

Info: Zu seinem Abschied spricht Holm-Hadulla am Freitag, 24. Februar, um 17 Uhr in der Neuen Aula der Universität zu seinem zentralen Forschungsthema, der "Kreativität in Alltag, Kunst und Wissenschaft". Der Eintritt ist frei. dns