Hintergrund - Was ist was?

18.01.2017 UPDATE: 18.01.2017 06:00 Uhr 38 Sekunden

Was ist was?

Instagram ist ein Online-Dienst, mit dem man kostenlos Fotos und Videos im Internet teilen kann. Wer sich dort ein Konto anlegt, kann Bilder und Filme veröffentlichen. Nutzbar ist er über den Internetbrowser am PC oder über Apps auf dem Smartphone. Man kann zudem anderen Profilen "folgen". Dann bekommt man deren neue Beiträge immer direkt auf der eigenen Startseite angezeigt. Im April 2012 wurde der Dienst für eine Milliarde Dollar (760 Millionen Euro) von Facebook übernommen.

Über 500 Millionen Menschen nutzen Instagram mittlerweile. Damit zählt der Dienst zu den größten Sozialen Netzwerken weltweit. Bereits wenige Monate nach der Gründung hatten sich dort eine Million Menschen registriert. Das Wachstum ging stark weiter, und am 11. September 2012 gab Mark Zuckerberg bekannt, dass der Dienst über 100 Millionen registrierte Nutzer habe.

Knapp 60 Millionen Beiträge laden diese Nutzer täglich hoch, das sind mehr als 40.000 Fotos und Videos pro Minute. Dabei handelt es sich zwar häufig um Selbstporträts ("Selfies) und Fotos von Essen, aber auch Profile von Unternehmen spielen eine große Rolle. dns