Hintergrund 1 Dorfcheck Wilhelmsfeld

08.12.2016 UPDATE: 09.12.2016 06:00 Uhr 25 Sekunden

Einwohner: 3231

Gemarkungsfläche: 475 Hektar

Höhenlage: 200 bis 550 Meter

Partnergemeinde: Calamba (Philippinen).

Dorfwappen: Das silberne Beil und die silberne Sichel auf blauem Grund symbolisieren die Landwirtschaft und die Waldarbeit. Dies waren früher die wichtigsten Erwerbsquellen der Wilhelmsfelder.

Geschichte: Das ungünstige Klima sowie die unfruchtbaren und steilen Buntsandsteinböden machten die heutige Wilhelmsfelder Gemarkung uninteressant für die Menschen im Mittelalter. Zudem war der Wald den Dörfern der Bergstraße zur Nutzung überlassen worden. Von diesen hätte es bei einer Dorfgründung großen Widerstand gegeben. Im Jahr 1710 ersuchte eine Gruppe Bauern offiziell die Genehmigung zur Besiedlung des oberen Hilsbachtales. Die kurfürstliche Regierung erlaubte das Ansinnen und stellte am 23. Dezember 1710 eine Art "Gründungsurkunde" aus. aham